Ein Sportverein stellt sich vor

Der SV Leonberg/Eltingen e.V. entstand durch die Fusion des TSV 1894 Eltingen e.V. und der TSG Leonberg 1849 e.V. zum 01.01.2018. Der Verein hat heute ca. 4.500 Mitglieder in 20 Abteilungen. Die Abteilungen bieten für alle Altersschichten Möglichkeiten im Leistungs-, Breiten- und Gesundheitssport an. Dazu gibt es eine Sportabzeichengruppe, in der jährlich mehr als 200 Interessierte das Sportabzeichen erwerben.

Im Bereich der Bruckenbachstraße in Eltingen steht unser neues Sportvereinszentrum. Die kleine Sporthalle blieb vom Abriss verschont und wurde in das neue Gebäude integriert. Eine Tennishalle mit drei Feldern und eine Tennisanlage mit sechs Sandplätzen für die Sommersaison befinden sich ebenfalls im Ortsteil an der Glems. Die Fußballspieler und Fußballspielerinnen, sowohl in der Jugend als auch im Aktiven- und Seniorenbereich, nutzen für ihren Sport zwei Rasenplätze, einen Kunstrasenplatz sowie einen Hybridrasenplatz. Auch die Abteilung American Football hat hier ihr neues Domizil gefunden, nachdem das ehemalige TSG-Gelände (Jahnplatz) zum 31.05.2019 aufgegeben wurde. Neben dem LEWA-Sportpark wird die Vielfalt unserer Sportangebote durch die Beachanlage (15 m x 30 m) ergänzt, die sowohl von den Volleyballern als auch für Beachhandball genutzt wird. Für die Leichtathleten stehen im Stadion eine normgerechte Rundlaufbahn sowie Einrichtungen für technische Übungen zur Verfügung. Für das leibliche Wohl von Mitgliedern und Gästen sorgt das Bistro in der Tennishalle.

Eine weitere Sportanlage in bester Lage unterhält der Verein auf dem Engelberg. Hier stehen den Sportlern und Sportlerinnen ein Rasenspielfeld und eine Tennisanlage mit sechs Sandplätzen zur Verfügung. Auch die beliebte Vereinsgaststätte am Engelberg verwöhnt ihre Gäste. Neben den vereinseigenen Sportanlagen nutzt der SV Leonberg/Eltingen e.V. noch zahlreiche städtische Sporthallen sowie die städtischen Bäder (im Rahmen des Sportabzeichens) zum Sporttreiben.

Viele Aktivitäten im Verein sind zwar leistungsorientiert, doch gilt das Engagement grundsätzlich dem Breitensport für alle Altersgruppen und für Familien. Gegenwärtig zählt der Verein mehr als 2.000 jugendliche Mitglieder im Alter bis 18 Jahre. Um sie kümmern sich viele Trainer, Übungsleiter, Betreuer und Helfer. Mit ihrem ehrenamtlichen Einsatz tragen sie besonders zur nachhaltigen Entwicklung des Vereins bei.

Wir sind sicher, dass der Verein auch in Zukunft seiner Zielsetzung nachkommt, den Jugendlichen ein breites Betätigungsfeld zu bieten, den Aktiven weiterhin die sportliche Herausforderung zu ermöglichen und vor allen Dingen das Zusammengehörigkeitsgefühl sowie das menschliche Miteinander zu fördern und zu stärken.

Vorstand:
Der Vorstand, bestehend aus dem geschäftsführenden und dem erweiterten Vorstand, wird von unserer Delegiertenversammlung für die Zeit bis zur übernächsten ordentlichen Delegiertenversammlung gewählt.

Geschäftsführender Vorstand:
Der geschäftsführende Vorstand besteht aus dem 1. Vorsitzenden und vier stellvertretenden Vorsitzenden.

Erweiterter Vorstand:
Dem erweiterten Vorstand gehören, neben den geschäftsführenden Vorstandsmitgliedern, weitere Referenten an. Derzeit sind dies die Referentinnen für „Schriftführung“ und „Frauen im Sport“, der Referent für "Öffentlichkeitsarbeit, Koordination und Kooperationen", die "Vereinsjugendsprecherin" sowie der "Stellvertretende Referent für Liegenschaften".

Geschäftsführender Vorstand

Michaela Feller

Referentin für Personal und Finanzen

Markus Ensmann

Referent für den Sportbetrieb

Matthias Groß

Referent für Liegenschaften und Technik

Erweiterter Vorstand

Dem erweiterten Vorstand gehören, neben den geschäftsführenden Vorstandsmitgliedern, weitere Referenten an. Derzeit sind dies die Referentinnen für „Schriftführung“, „Vereinsjugendleitung“ und „Frauen im Sport“ sowie der Stellvertretende Referent für „Liegenschaften“ und der Referent für "Öffentlichkeitsarbeit, Koordination und Kooperationen".

Nicole Beier

Referentin für Schriftführung