Reinhard Weiß

(Sportwelt, große Halle)
Bruckenbachstraße 37, 71229 Leonberg
(dienstags Osterferien-Herbstferien)

Berufliches Schulzentrum Leonberg (BSZ)
(alte Sporthalle)
Fockentalweg 8, 71229 Leonberg
(Herbstferien-Osterferien)

Mittwochabend:

Georgii-Halle Leonberg
Gerhart-Hauptmann-Straße 4, 71229 Leonberg
wird mangels Interesse derzeit nicht angeboten

Donnerstagabend:
entfällt leider aktuell mangels Halle

Sonntagvormittag:

SVZ SV Leonberg/Eltingen
(Sportwelt, große Halle)
Bruckenbachstraße 37, 71229 Leonberg
(ganzjährig)

Abteilungsbeitrag

aktive Erwachsene (>18): jährlich 10,- €
Kinder|Jugendliche (<18): jährlich 0,- €

Die Beiträge dienen vorwiegend der Kinder-und Jugendförderung!

Bitte beachten:
Eine Mitgliedschaft in der Badmintonabteilung setzt eine Mitgliedschaft im Hauptverein SV Leonberg/Eltingen e.V. zwingend voraus.

Trendsport Badminton

Die Überschrift ist natürlich nur ein Eye-Catcher: Badminton ist derzeit (noch) kein Trendsport in Deutschland.

Auf den ersten Blick sieht Badminton zwar wie das gute alte Federballspiel aus, hat aber nur noch wenig mit der Freizeitvariante gemeinsam. Im Gegensatz zum Federballspiel bei dem der Ball möglichst lange in der Luft bleiben soll, versucht der Badmintonspieler auf dem Feld seinen Gegner so auszutricksen, dass er den Ball nicht mehr erreicht.

Der Wettkampfsport Badminton wird ausschließlich in der Halle ausgeübt.
Schnelligkeit – Reflexe – Ausdauer – überlegtes und platziertes Spielen – ein kleiner Auszug aus den Fähigkeiten, durch die sich ein guter Badminton Spieler auszeichnet.

Möchtest auch du diese Fähigkeiten trainieren, oder Badminton einfach ganz ungezwungen ausprobieren, dann bist du bei uns genau richtig. Wir sind eine bunt gemischte Truppe mit Spielern zwischen 16 und 66 Jahren, vom Anfänger bis zum sehr ambitionierten Spieler.

Außer Spiel, Spaß und Geselligkeit bieten wir auch Jugendlichen und Erwachsenen die Möglichkeiten, in der Hobbyliga des Baden-Württembergischen Badminton Verbands (BWBV) anzutreten. Hier findet einmal im Monat ein Spiel gegen eine andere Mannschaft statt. Auf diese Weise kann man sein Können gegen neue Gegner unter Beweis stellen. Wir blicken auf viele spannende Spiele zurück.

Möchtest du mehr über das Badminton beim SV Leonberg/Eltingen erfahren, setze dich per E-Mail mit uns in Verbindung.

Ein Schnuppertraining ist nach vorheriger Kontaktaufnahme per E-Mail (fast) jederzeit möglich!
Aktuelles aus der Abteilung

Kinder- und Jugendtraining

Durch die erneute Flüchtlingskrise seit 02/2022 sind uns leider die ursprünglichen Hallenkapazitäten am späten Nachmittag | frühen Abend komplett verloren gegangen, so dass wir das Kinder- und Jugendtraining einstellen mussten. Daher können wir derzeit keine Kinder und Jugendlichen (unter ca. 15 Jahren) bei uns aufnehmen.

Vielen Dank für euer Verständnis.

Faq
Downloads und -Links

Sportangebot Wochentag Beginn Ende
Erwachsene   Osterferien bis Herbsferien
Erwachsene   Herbstferien bis Osterferien
alte Halle BSZ
Erwachsene/Jugendliche   Sofern die Halle nicht durch einen Wettkampf belegt
Erwachsene   nur außerhalb der Schulferien
Georgii-Halle
Jugendliche (ab ca. 14 Jahren)   Herbstferien bis Osterferien
alte Halle BSZ
Jugendliche (ab ca. 14 Jahren)   Osterferien bis Herbstferien
Bitte beachten:

Während der Schulferienzeit findet dienstags in der Halle des KBS kein Spielbetrieb statt.

Während der Schulferienzeit findet mittwochs in der Georgii-Halle kein Spielbetrieb statt.

Aktuelles aus der Abteilung

Zurzeit sind keine Nachrichten vorhanden.